Was ziehen Sie vor? Musik oder Wurstwaren?

Eric Satie

 

 

Über Caroline Moos:

Im alten Westberlin geboren und aufgewachsen nutzte sie früh die Möglichkeiten die diese Stadt bot. Schon zu Schulzeiten war sie Mitglied von Rock gegen Rechts, dem deutschen Ableger von Rock against Racism aus England. Hier gab es die Möglichkeit erste Einblicke in Tontechnik, Organisation von Rockkonzerten und selbstbestimmtes Arbeiten zu finden. Gleich nach dem Abitur schloss sie sich zwei alten Schulfreunden an, die mittlerweile einen eigenen kleinen PA Verleih gegründet hatten: Regenbogen PA. "Learning by doing", Tontechnik lernen auf die harte Tour. Manche Fehler tun doppelt weh, aber dafür macht mensch sie auch nur einmal. Orte gab es damals reichlich, ob neue Läden wie der kukuck, SO36, KOB, EX, Frontkino und viele, viele mehr, aber auch alte ehrwürdige, wie das Quartier Latin oder die alte TU Mensa. 19 Jahre besteht der Betrieb, erst als Kollektiv, später als GmbH. Als Mitgesellschafterin bleibt am Ende nicht mehr viel Zeit für das Stehen am Pult. Andere übernehmen mehr und mehr diese Aufgabe, während sie selber für Organisation und Planung zuständig ist. Ende der 90er Jahre kommt mit der Entstehung des neuen Lehrberufs "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" auch die Verantwortung als Ausbilderin hinzu.

Mit dem Ende von "Regenbogen" kann sie voll und ganz zu ihrer eigentlichen Leidenschaft zurückkehren: Live den Sound fahren. Neben Konzerten, Festivals und Tourneen werden auch Theaterprojekte und Performances schon in der Entstehung begleitet und das entsprechende Sounddesign mitentwickelt. Mit den Möglichkeiten moderner Aufnahmetechnik entsteht die Idee Konzerte Live aufzunehmen und im eigenen kleinen HomeStudio zu mischen. Erste eigene Produktionen entstehen und werden veröffentlicht. Nach wie vor arbeitet sie regelmäßig im SO36 und anderen Läden der Stadt, ist auf Tour oder auf diversen jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen wie z.B. dem "Tag der Mahnung" anzutreffen. Mittlerweile ist Caroline Moos seit über 30 Jahre als Tontechnikerin und Sounddesignerin aktiv.

 

stern

 

Technik für Aufnahmen und anschließende Bearbeitung:

RME Preamps
RME UFX Fireface
DAW Cubase 7.5
Neumann

 

stern

 

Technik als Selbstzweck oder als Mittel zum Zweck?

Es geht um die Musik; Musik, die berührt, gelebte Emotionen oder einfach nur um einen schönen Abend miteinander. Klang, Töne, Frequenzen, Beats, Sounds, Dynamik, Harmonien und Disharmonien. Die Welt erklärt sich in der Musik. Die Technik ist das Mittel zur Umsetzung, zur Erlebbarkeit. Das Gefühl, wenn das Pult zum zusätzlichen Instrument wird. Leben für den Augenblick. Die eigene Kreativität mit Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt zu verbinden. Horizonte öffnen sich und werden nie wieder geschlossen.

 

stern

 

 

Caroline Moos

photo: Christian Dietsch